Reha-BVB

Die Förderungsgesellschaft für Bildung mbH (FÖG) ermöglicht im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (Reha-BVB) den Einblick in neue Berufe und die Erkundung der eigenen Berufswünsche.

Zu den Berufsfeldern, deren Erprobung in der FÖG möglich sind, zählen:

  • Lager und Handel
  • Hotel, Gaststätte und Hauswirtschaft


Das fachpraktische Angebot in den genannten Berufsfeldern wird durch Unterricht in Fachtheorie und den Grundlagenbereichen ergänzt. Darüber hinaus gibt es neben dem Bewerbungstraining und der Vermittlung von IT und Medien-Kompetenzen auch Sprachförderung und Trainings zur Vorbereitung auf das Berufsleben. Begleitet wird dieses Fundament von Praktika in passenden, individuell ausgewählten Betrieben.

Das Programm ist auf zwölf Monate (Montag-Freitag) ausgelegt und gliedert sich in folgende Förderzielbereiche:

Grundkompetenzen

In diesem Bereich werden Inhalte vermittelt damit alle Teilnehmenden alltägliche und berufliche Herausforderungen meisten können. Neben allgemeiner schulischer Grundlagen (Deutsch, Mathe), bei Bedarf einer Sprachförderung werden viele lebenspraktische Fertigkeiten und soziale Kompetenzen angesprochen.

Berufsorientierung/Berufswahl

Hier werden folgende spannende Fragestellungen beantwortet: Welche Berufe passen zu mir? Wo kann ich meine Stärken besonders gut beruflich einbringen? Schätze ich meine Leistungen realistisch ein und wie sehen mich andere Menschen?

Berufliche Grundfertigkeiten

Es werden aus dem gewählten Berufsfeld erste fachpraktische und fachtheoretische Inhalte vermittelt. Dies geschieht in der FÖG und in den Praktikumsbetrieben. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmende ein Bewerbungstraining, damit er sich im Bewerbungsprozess und im Betrieb zielführend verhalten kann.

Berufsspezifische Qualifizierung

Um einen bestimmten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu erlangen können wichtige Qualifikationen für diesen Bereich vermittelt und eingeübt werden. Die ersten Schritte nach Aufnahme einer betrieblichen Ausbildung oder Arbeit werden durch ein Coaching begleitet.

Erwerb Schulabschluss

Wenn es sinnvoll für die persönliche berufliche Entwicklung ist, kann eine Vorbereitung auf die externe Abschlussprüfung der Erwachsenenschule für eine einfache Berufsbildungsreife absolviert werden.

 

Während der gesamten Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme ist eine Unterstützung durch ein erfahrenes Team von Bildungsbegleiter:innen, Ausbilder:innen, Lehrkräften, sozialpädagogischen und psychologischen Fachkräften sichergestellt.

Berufsvorbereitung
André Köster
0421 619627 01
0421 619627 05
Bremen Burg

Dieser Lehrgang wird finanziert durch:

Die Agentur für Arbeit Bremen - Bremerhaven