Lifecoach

Zielgruppe:

Junge Erwachsene bis 25 Jahre ohne einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz, die Leistungen über das Arbeitslosengeld II beziehen. Bei Bedarf kann im Rahmen des Coachings die Unterstützung einer Psychologin oder eines Psychologen in Anspruch genommen werden. Die Teilnehmenden werden vom Jobcenter Bremen in den Lehrgang vermittelt.

Schwerpunkte:

Individuelle Förderung und Unterstützung in allen Lebenslagen stehen im Vordergrund, denn oft gibt es Lebensumstände, z. B. drohende Obdachlosigkeit, Überschuldung, Überforderung oder gesundheitliche Probleme, die einer Beschäftigungsaufnahme im Wege stehen. Jeder Teilnehmende hat dabei über den gesamten Zeitraum der Maßnahme eine feste pädagogische Bezugsperson, um z. B. gemeinsam Behördengänge zu erledigen, eine Wohnung zu finden, eine Schuldnerberatung aufzusuchen oder sich beruflich zu orientieren. Zusätzlich wird eine psychologische Beratung angeboten, um den Coaching-Prozess zu unterstützen.

Dauer:

Die Förderdauer ist für die Teilnehmenden individuell festgelegt. In der Regel sind es sechs bis zwolf Monate.

Ablauf:

Ergänzt wird das Coaching durch zwei Anwesenheitstage, jeweils montags und mittwochs von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr. In dieser Zeit wird gemeinsam in Projekten gearbeitet: Kochen: "Alles selbst gemacht", "Fit im Alltag", "Beruf & Co.", "Ich und Andere". Neue Projekte werden je nach den aktuellen Lebenslagen der Teilnehmenden entwickelt und eingebracht. Die verbleibenden drei Wochentage bieten Zeit für individuelle Einzeltermine.

Ziel:

Zu den wichtigsten Aufgaben gehört es, bei den Teilnehmenden darauf hinzuwirken, Beständigkeit in ihrem Lebensumfeld zu erlangen und ihnen zu vermitteln, wie wichtig es ist, Neues zu lernen und Lernfreude zu entwickeln. Aus dieser Stabilität heraus können konkrete und realisierbare berufliche Vorstellungen entwickelt werden, die die Teilnehmenden anschließend eigenverantwortlich weitergehen können.

Lifecoach
Thomas Weber
0421 223125 11
0421 223125 22
Bremen Hastedt

Dieser Lehrgang wird finanziert durch:

Das Jobcenter
in Bremen

Zitate
  • „Hier habe ich gelernt Strukturen für mich zu entwickeln." - Sarah M.
  • „Mir hat die Maßnahme Lifecoach auch deshalb gefallen, weil ich hier neue Freunde gefunden habe." - Merle A.
  • „Mir hat gefallen, dass ich hier Unterstützung in allen Lebensbereichen bekomme." - Svenja F.